Über Uns - Clubvorstellung

Lions Club Hameln Weserbergland

Die Clubmitglieder beim Picknick-Konzert

Unser Club

Unser Lions Club wurde im Jahr 2013 als erster gemischter Club in Hameln gegründet.

Wir sind 20 Mitglieder, die sich jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat in einem der vielen schönen Lokale in und um Hameln treffen. An unseren Clubabenden wird geplant, Ideen werden entwickelt, durch interessante Vorträge oder Besuche spannender Institutionen lernen wir Neues kennen. Geselligkeit und Freundschaften sind uns dabei wichtig.
Unter dem internationalen Lionsmotto „we serve“ führen wir jedes Jahr verschiedene „activities“ durch, bei denen Geld für einen bestimmten Zweck gesammelt wird. So können immer wieder unterschiedliche gemeinnützige Projekte oder hilfsbedürftige Menschen in unserer Region, aber auch auf internationaler Ebene, unterstützt werden.
Das Foto zeigt uns bei der Vorbereitung unseres alljährlichen Picknick-Konzerts im Jansen Park in Hameln.

Musiker beim Picknick-Konzert

Das machen wir - Picknick Konzert

Corona hat uns auf die Idee gebracht, ein Picknick-Konzert zu veranstalten.

Dieses sollte zum einen den vier beteiligten Musikern die Möglichkeit eines Auftrittes mit Gage verschaffen, zum anderen war der Spendenzweck die Aufforstung des Klütwaldes, in dessen Mitte, dem sog. Janssen Park, das Konzert stattgefunden hat. Die Teilnehmerzahl war auf 50 begrenzt und alles fand unter strengen Coronaregeln statt.

Bei sonnigem Herbstwetter konnten die Gäste während des Picknicks auf der Wiese vor dem Pavillon einen musikalischen Hochgenuss erleben.

Das Hamelner Rattenrennen

Passend zu unserer Heimatstadt veranstalten wir zum Einschulungswochenende nach den Sommerferien statt des üblichen Entenrennens ein Rattenrennen.

Bei diesem Familienfest auf dem Werder können die Plastikratten ihre Schwimmkünste in der Weser unter Beweis stellen. Auch Dank der Hilfe zahlreicher Sponsoren können jedes Jahr heimische Jugendorganisationen unterstützt werden.